Unser Leitbild

Die meisten älteren Menschen gestalten ihr Leben im Alltag kompetent und selbständig. Das Risiko, hilfebedürftig zu werden, nimmt jedoch mit steigendem Lebensalter zu.

Wir, die Mitarbeiter der Richard Drautz-Stiftung, stellen die Bewohner und Mieter unseres Hauses in den Mittelpunkt unserer Arbeit und unseres Verhaltens. Deshalb gestalten wir die Tagesabläufe bewohnerorientiert. Wir fördern und begleiten die Eigenständigkeit auch trotz notwendiger Hilfe, damit jeder Bewohner und Mieter sein Leben nach Möglichkeit seinen Bedürfnissen entsprechend gestalten kann.

Die Ziele unserer Arbeit

• Der Schutz der Würde des Menschen! Daraus ergibt sich die Verpflichtung, die Menschen, die uns vertrauen, zu achten, zu schützen und wo Not ist, helfend einzugreifen.
  • Ziel der Stiftungsarbeit ist es, dass ältere Menschen darin unterstützt werden können, trotz Hilfsbedürftigkeit ihr Leben nach ihren Bedürfnissen zu verwirklichen.
  • Ziel der Pflege und Betreuung unserer Bewohner und Mieter ist die Nutzung vorhandener Ressourcen zur Aktivierung und Förderung der Selbständigkeit.
  • Der Bewohner / Mieter steht im Mittelpunkt unseres Handelns.